Tom Kaulitz besorgt über AfD-Stärke in seiner Heimat: „Das macht mich traurig“
KI-Bild
PromisAfD-Hochburg

Tom Kaulitz besorgt über AfD-Stärke in seiner Heimat: „Das macht mich traurig“

Der Tokio-Hotel-Gitarrist wuchs in Sachsen-Anhalt auf und sieht den starken Zuspruch für die AfD vor der Landtagswahl mit großer Sorge. Er berichtet von eigenen Erfahrungen mit Rechtsextremismus.

Wenige Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat sich Tom Kaulitz, Gitarrist der Band Tokio Hotel, besorgt über den starken Zuspruch für die AfD in seiner Heimatregion geäußert. In der MagentaTV-Talkreihe „Bestbesetzung“ sprach der 36‑Jährige mit Moderator Johannes B. Kerner über seine Kindheit und Jugend im Dorf Loitsche nahe Magdeburg und über die aktuelle politische Lage.

Kaulitz, der seit 2010 in Los Angeles lebt und mit Model Heidi Klum verheiratet ist, wuchs gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Bill in Sachsen‑Anhalt auf. Das Gespräch wurde im Juni 2026 am Rande der Fußball‑Weltmeisterschaft in New York aufgezeichnet und ab dem 23. Juni ausgestrahlt. Mit Blick auf die Wahl am 6. September, bei der die AfD in Umfragen mit rund 40 Prozent deutlich vor der CDU (24 bis 26 Prozent) liegt, sagte Kaulitz: „Die Entwicklung in Sachsen‑Anhalt finde ich natürlich kritisch und ist nicht schön zu sehen.“

Die Entwicklung in Sachsen-Anhalt finde ich natürlich kritisch und ist nicht schön zu sehen.
Tom Kaulitz in der MagentaTV-Talkreihe „Bestbesetzung“

Der Musiker berichtete von eigenen Erfahrungen mit Rechtsextremismus. „Wir haben viel Erfahrung mit rechts gemacht, auch mit extrem rechts“, sagte er. Bereits als Jugendlicher habe er sich positioniert und sei in Magdeburg gemeinsam mit Punks auf linke Demonstrationen gegangen. „Ich habe für links demonstriert, schon ganz früh, und habe da so meine Rebellenphase ausgelebt.“

Frühe linke Proteste gegen rechte Szene

Angesichts der aktuellen Umfragewerte zeigte sich Kaulitz bestürzt. „Die AfD ist da extrem stark und das macht mich traurig. Es ist total schade und besorgniserregend“, erklärte er. Er berichtete auch von anhaltenden Begegnungen mit Rechtsradikalen in seiner Jugend und betonte, dass ihn die politische Entwicklung in seiner alten Heimat weiterhin beschäftige – ebenso wie die Lage in seiner neuen Heimat, den USA.

Heute sei die AfD extrem stark und das macht mich traurig.
Tom Kaulitz über die Umfragewerte in Sachsen-Anhalt

„Wir haben hier in Amerika mit Donald Trump einen Präsidenten, den wir sehr kritisch sehen“, sagte Kaulitz. Er liege abends im Bett und mache sich über solche Themen Gedanken. Gleichzeitig fühle er sich weiter mit Deutschland und der Region, aus der er stamme, verbunden: „Hier ist Heimat, da sind unsere Wurzeln.“

Tokio Hotel: Von Loitsche in die Welt

Tom Kaulitz und sein Bruder Bill brachen 2005 mit ihrer Band Tokio Hotel international durch und zogen später in die USA. Trotz der räumlichen Distanz verfolgt Kaulitz die Geschehnisse in seiner alten Heimat aufmerksam. Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wird am 6. September stattfinden – die AfD könnte laut Umfragen stärkste Kraft werden.

Die Äußerungen des Musikers sorgten in sozialen Medien für geteilte Reaktionen. Während viele Nutzer seine Besorgnis teilten, warfen ihm andere vor, sich als Prominenter aus der Ferne in politische Debatten einzumischen. Kaulitz selbst betonte, dass er seine Wurzeln nicht vergessen habe und sich weiterhin mit der Region verbunden fühle.

Quelle: Spiegel Online

Mehr aus

Promis