Emotionaler Neustart nach sieben Monaten Pause
Anne Menden ist zurück am Set von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Nach 22 Jahren fühle sich die Rückkehr an wie Fahrradfahren, sagt die Schauspielerin im RTL-Interview. Gleich am ersten Drehtag flossen Tränen der Rührung – nicht nur vor der Kamera.
Kurz vor dem Wiedereinstieg überkamen sie beim Anblick ihres Kleiderschranks unerwartete Gefühle. Die Sachen kamen ihr fremd vor, nichts passte mehr zu ihrem neuen Lebensgefühl als Mutter. „Ich kam mir vor, als wären das fremde Klamotten“, erinnert sie sich. Noch vor dem dauerhaften Umzug der Familie nach Potsdam steht daher ein gründliches Ausmisten an.
Es fühlt sich eigentlich so an, als wäre ich gar nicht weg gewesen. Das ist nach 22 Jahren fast so ein bisschen wie Fahrradfahren!Anne Menden (Schauspielerin)
Kritik an kurzem Mutterschutz – Menden kontert gelassen
Dass sie bereits nach sieben Monaten Babypause zurück vor die Kamera tritt, stößt bei manchen auf Unverständnis. Menden zeigt sich jedoch pragmatisch: Wäre ihr Verlobter Gustav Masurek arbeiten gegangen, hätte danach kaum ein Hahn gekräht. Für sie ist die Schauspielerei weiterhin essenziell für ihre Identität.
Damit der Spagat zwischen Familie und Drehalltag gelingt, setzt die 40-Jährige auf ein starkes Unterstützernetz. Am Set wurde sie am ersten Tag von Partner und dem gemeinsamen Sohn begleitet, der dem Team prompt die Show stahl. Künftig zieht sogar die Schwiegermutter für ein ganzes Jahr mit nach Potsdam, um die Betreuung abzusichern. „Der Kleine hat ja nicht nur mich als Mama, sondern einen ganz tollen Papa und eigentlich ein ganzes Dorf, das um ihn rum ist“, so Menden.
Das sind zum Teil Menschen, mit denen ich seit über 20 Jahren zusammenarbeite, die sind alle ganz besonders und herzlich. Ich habe meine Kollegen wie Nina Ensmann und Eva Mona Rodekirchen super vermisst.Anne Menden (Schauspielerin)
Emily wird Businessfrau – mit eigenem Label und alten Konflikten
In der Serie kehrt Mendens Rolle Emily Höfer erwachsener zurück und wagt einen beruflichen Neuanfang. Sie launcht ihr eigenes Schuhlabel „Everlasting Shoes“ und bringt frischen Wind als Businessfrau in die Daily-Soap. „Es kommt auf jeden Fall ein bisschen mehr Businessfrau mit rein. Es wird spannend und lustig“, kündigt die Schauspielerin an.
Auch privat wird es turbulent: Emily trifft nach der langen Trennung auf ihren Ex Tobias – und das Wiedersehen birgt Konfliktpotenzial. „Wie wird er reagieren? Außerdem kommt es mit der einen oder anderen Figur zu sehr überraschenden, unterhaltsamen Reibungen und Verstrickungen“, verrät Menden. Die Dreharbeiten laufen mit etwa acht bis zehn Wochen Vorlauf; die ersten Folgen mit Emily sind für den Spätsommer, voraussichtlich August oder September 2026, geplant.
Für die Fans heißt es also: geduldig bleiben, bis das Comeback über die Bildschirme flimmert. Die Vorfreude im Team jedenfalls ist riesig – und Anne Menden fühlt sich, als wäre sie nie weg gewesen.





