Rekordhitze in Deutschland: Kerstin Ott schlägt Alarm für die Tiere
KI-Bild
PanoramaGluthitze

Rekordhitze in Deutschland: Kerstin Ott schlägt Alarm für die Tiere

Bei 41 Grad und historischen Nachttemperaturen ruft die Sängerin ihre Fans zu einer einfachen, aber lebensrettenden Geste auf – und erntet breite Resonanz.

Rekordhitze in Deutschland

Die extremen Temperaturen bringen nicht nur Menschen an ihre Grenzen – auch Wild- und Haustiere sind in akuter Gefahr. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) vermeldete am 27. und 28. Juni 2026 gleich mehrere historische Temperaturmarken: 41 Grad tagsüber und die höchste je gemessene nächtliche Tiefsttemperatur von 29,4 Grad Celsius im sächsischen Kubschütz. Deutschland ächzt unter einer Rekordhitzewelle, wie die DW berichtete.

Während die Gluthitze das Land fest im Griff hat, wandte sich Schlagersängerin Kerstin Ott mit einem dringenden Appell an ihre Fans. Auf Instagram schrieb die 44-Jährige: „Es ist wahnsinnig heiß – auch für unsere Tiere! Seid so lieb und stellt Schalen mit Wasser auf eure Balkone oder in den Garten.“ Die Botschaft verbreitete sich rasch und lenkte den Blick auf die stille Not der Tiere, die bei solchen Temperaturen auf Wasserquellen angewiesen sind, wie Promiflash meldete.

„Es ist wahnsinnig heiß – auch für unsere Tiere! Seid so lieb und stellt Schalen mit Wasser auf eure Balkone oder in den Garten.“
Kerstin Ott auf Instagram

Tierliebe als Lebensprinzip

Kerstin Otts Tierliebe ist tief in ihrem Alltag verwurzelt. Gemeinsam mit ihrer Ehefrau Karolina lebt sie mit zwei Hunden und drei Katzen zusammen. Erst vor kurzem adoptierte die Familie Welpe Mucki aus dem Tierheim. Ursprünglich hatte das Paar nach einem älteren Hund als Gesellschaft für Labrador Jakob gesucht, doch dann kam alles anders, wie Schlager.de berichtete.

„Ich habe meine Hand im Welpengehege gehabt und hab das gar nicht so gecheckt. Er hat meine Hand abgeleckt und die Ohren hängen lassen. Er war so ganz lieb und ganz ruhig und dann war es halt schon erledigt.“
Kerstin Ott gegenüber der ARD Schlagerwelt

Ihr Engagement für den Tierschutz geht weit über den aktuellen Hitze-Appell hinaus. Die Sängerin ernährt sich bereits seit mehreren Jahren vegetarisch und stellte ihre Ernährung konsequent auf vegane Produkte um. 2023 war Kerstin Ott das Gesicht einer Kampagne der Tierschutzorganisation PETA, die sich gegen hohen Fleischkonsum richtet und für eine vegane Lebensweise wirbt.

(Keine Umfrage verknüpft)

Die Hitzewelle hält Experten zufolge noch an, und die Gefahr für Tiere bleibt akut. Ob der Appell von Kerstin Ott zu einem sichtbaren Anstieg privater Wasserspenden führen wird, bleibt vorerst offen.

Mehr aus

Panorama