Kaulitz-Brüder dementieren Dauermoderation
Es bleibt bei einer einzigen Sendung. Tom Kaulitz hat alle Spekulationen über eine dauerhafte Übernahme der „Wetten, dass..?“-Moderation durch ihn und seinen Bruder Bill endgültig beendet. Am 5. Dezember 2026 werden die eineiigen Zwillinge die legendäre ZDF-Samstagabendshow in Halle (Saale) präsentieren – und danach nie wieder.
In der MagentaTV-Sendung „Bestbesetzung“ stellte Tom Kaulitz klar: „Leute, lasst uns eine Sendung machen, weil wir wollen natürlich auch weiterhin auf Tour gehen und uns auch anderen Sachen widmen.“ Diese Absprache hätten sie von Anfang an mit dem ZDF getroffen. Eine längerfristige Bindung an das Format komme für die Musiker nicht infrage.
Leute, lasst uns eine Sendung machen, weil wir wollen natürlich auch weiterhin auf Tour gehen und uns auch anderen Sachen widmen.Tom Kaulitz über den einmaligen Auftritt
Bereits im Januar 2026 hatten die Brüder in ihrem Podcast „Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood“ angekündigt, die Show zurückbringen zu wollen, betonten aber sofort den einmaligen Charakter. Dennoch hielten sich hartnäckig Gerüchte, sie könnten Thomas Gottschalk als Stammmoderatoren beerben. Das ZDF selbst sprach zunächst nur von einer Ausgabe, was die Fantasie der Branche jedoch nicht bremste.
40-Prozent-Marke als Kampfansage
Trotz der Einmaligkeit hat Tom Kaulitz hohe Erwartungen an die Quote. Er strebt einen Marktanteil von 40 Prozent an. „Ich glaube, 40 Prozent sollten wir schon holen“, sagte er in dem Interview. Zum Vergleich: Thomas Gottschalks letzte reguläre Ausgabe im November 2023 erreichte rund 14 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von knapp 45 Prozent.
Ich glaube, 40 Prozent sollten wir schon holen.Tom Kaulitz setzt sich ein ambitioniertes Quotenziel
Der 36-Jährige räumt jedoch ein, dass der Druck enorm sei. Konkrete Vorbereitungen gebe es bislang nicht: „Wir machen Sachen schon gerne aus dem Bauch raus, aber auch weil wir uns gegenseitig haben.“ Die brüderliche Unterstützung solle Sicherheit geben. Gleichzeitig kokettiert er mit der Erwartungshaltung: „Aber was soll schon groß passieren, außer dass wir uns ein paar Mal verhaspeln und irgendwie versprechen und die Leute danach sagen: ‚Na, da waren sie aber ganz schön aufgeregt und Thomas Gottschalk hat es besser gemacht‘.“
Tokio Hotel auf Abschiedstour von der Showbühne?
Die einmalige Moderation fügt sich in einen prall gefüllten Terminkalender der Kaulitz-Brüder. Neben der Musik – „Am Ende des Tages sind wir Musiker“ – arbeiten sie an ihrer Netflix-Serie, einem Podcast und Synchronrollen im Kinofilm „Minions & Monster“. Auch eine Tournee ist geplant. Die Prioritäten liegen klar auf der Band.
Mit Bill und Tom Kaulitz will das ZDF die traditionsreiche Samstagabendshow für ein jüngeres Publikum öffnen. Ob das Experiment gelingt und tatsächlich 40 Prozent Marktanteil einfährt, entscheidet sich am 5. Dezember 2026 in Halle. Fest steht: Danach geben die Brüder die „Wetten, dass..?“-Bühne wieder ab – für immer.





